Skip navigation

Wir feiern miteinander Gottesdienst

Ein wenig Normalität kehrt in die gottesdienstliche Feier zurück. In den vergangenen Wochen mussten wir die Gottesdienste ohne Gemeinde in der Kirche feiern. Es war schön, dass sich so viele im Gebet verbunden haben und so Brücken schlugen zueinander. Mit dem Livestream waren viele feiernd über die räumlichen Grenzen versammelt.
Ab dem 4. Mai werden wieder Gottesdienste mit der Gemeinde in der Stadtpfarrkirche möglich. Die Werktagsgottesdienste von Montag bis Donnerstag ebenso wie vor allem auch die Messfeiern des Sonntags. Um die gemeinsame Feier im Angesicht der Pandemie zu erhalten, müssen einige Regeln beachtet werden.
Wir haben Wege vorgeplant, das Hauptportal dient als Eingang, die beiden rückwärtigen Portale als Ausgang. So soll es wenig Überschneidungen bei den Wegen geben und es finden pro Gottesdienst 120 Gläubige in den drei Kirchenschiffen Platz. Die Mitfeiernden müssen Masken (NEU: auch am Platz) tragen, wie es auch in Lokalenvorgeschrieben ist, am Eingang können die Hände desinfiziert werden, ein Ostiarier (Ordnungsdienst) zeigt den Weg zu den möglichen Plätzen, die mit grünen Zetteln markiert sind. Jede zweite Bank bleibt frei. Bitte wahren sie Abstand (1,5m) auch beim Gehen und zur Kommunionausteilung. Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Mesnerteams helfen bei allen offenen Fragen. Vorerst können sie weiterhin die Messfeier via Livestream von Zuhause aus mitfeiern. Wir feiern wochentags um 8.00 Uhr und am Samstag und Sonntag um 18.00 Uhr sowie am Sonntagvormittag um 9.00 Uhr und 10.30 Uhr die hl. Messe.
Im Vertrauen auf Verständnis aller Mitfeiernden hoffen wir gemeinsam einen guten Weg gehen zu können. Wir schaffen das!